Gebäude des "Alten Amtsgerichts"
Bis zum Bezug des heutigen Gerichtsgebäudes am 01.07.1992 war das das Amtsgericht Blomberg  in einem historischen Gebäude im Zentrum der "Nelkenstadt" untergebracht. Auch heute noch bezeichnen viele Blomberger das Gebäude bei Wegbeschreibungen als "das Amtsgericht". Tatsächlich ist hier inzwischen ein Teil der Blomberger Stadtverwaltung untergebracht. Der frühere Sitzungssaal (in dem unter anderem Ehen geschieden wurden) fungiert heute als Trausaal des Standesamtes! Direkten Anschluss hat das Gebäude des alten Amtsgerichts an den Glockenturm der Klosterkirche. Der untere Teil dieses Turms stellt das älteste noch erhaltene Bauwerk der Stadt Blomberg dar.
Amtsgericht Alverdissen
Bis in die frühen siebziger Jahre gab es ein eigenständiges Amtsgericht im heutigen Barntruper Ortsteil Alverdissen, welches im dortigen Schloss untergebracht war. Das Amtsgericht Alverdissen war örtlich zuständig für die heutige Stadt Barntrup sowie die heutige Gemeinde Extertal. Letztere wurde dem Amtsgerichtsbezirk Lemgo zugeschlagen, für den Bereich der Stadt Barntrup ist heute das Amtsgericht Blomberg zuständig.